Zum Inhalt springen

Premiere als Lehrgangstrainer

Unsere beiden Trainer Lukas Polland und Bernhard Dietz, durften am 18.05.2023 ihr Debüt als Lehrgangstrainer feiern. Eingeladen dazu wurden sie von Robert Dietz nach Senftenberg, wo er ein Trainingslager für seine Vereinsmitglieder organisierte. Dabei wollte er eine größere Vielfalt ermöglichen und fragte bei uns an, ob unsere beiden Trainer Zeit und Interesse dafür übrig hätten.

Da die Alters- und Gürtelgruppen breit aufgestellt waren, begannen die beiden ihre Einheit erstmal mit den Grundlagen eines Oi Zuki, sowie dem damit die hergehendem Hikite. Nachdem die Gruppe gut ins Schwitzen kam, wurde die Einheit mit einem Spiel aufgelockert, welches nicht nur für die Kinder spaß machen sollte, sondern für Erwachsenere gut als Reaktionstraining eingesetzt werden konnte.

Im weiteren Verlauf der Einheit gingen die Übungen in die Thematik der Selbstverteidigung ein und wurden ebenso mit Partnerübungen intensiviert, die den Stresslevel des Partner austesten sollten.

Dazu wurden später Kata Kombination ausprobiert, welche aus den Schwarzgurt Katas herausgefiltert und leicht abgewandelt wurden. Für die jüngeren Teilnehmer war dies besonders schwierig, da nicht nur einige neue Techniken auf sie zukamen, sondern auch die Kombinationsdauer länger als gewohnt war. Dennoch haben sich die jüngeren Teilnehmer sehr gut geschlagen und durchgehalten.

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurden die Teilnehmer mit einem weiteren Reaktionsspiel, in Form eines abklatschens mit dem Gürtel, wieder ordentlich zum schwitzen gebracht. Daraufhin wurden die Kata Segmente noch einmal wiederholt und fließend in eine praktische Anwendung eingebracht.
Nachdem die Kinder ihr Trainingspensum geschafft hatten, konnten die etwas älteren und erfahreneren Teilnehmer einen Blick zum Kyusho riskieren. Dieser Trainingsabschnitt galt allerdings mehr zum Interesse schüren am Thema selbst. Die Resonanz war dennoch positiv und lustvoll auf weitere Einheiten.

Unsere beiden Trainer bedanken sich für diese Möglichkeit sich auszuprobieren und hoffen, dass für jeden Teilnehmer etwas interessantes dabei war und dass auch die restlichen Trainingstage voller Spaß und Fortschritten waren.

2 Gedanken zu „Premiere als Lehrgangstrainer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert