Mit Dr. Ken Oesterreich als Chief Instructor der Todd Group Germany und Leiter unseres Selbstverteidigungslehrgangs am 03.02.2024 behandelten wir ein lang gewünschtes Themengebiet. Dabei handelte es sich um Selbstverteidigung gegen hochgradig aggressive und sexuell motivierte Angriffe. Als Dozent für die Aus- und Weiterbildung von Einsatz- und Rettungskräften vermittelt Ken ein auf ursprünglich militärischen Prinzipien (Todd System) aufbauendes Selbstschutzsystem für zivile Anwendungskontexte. Zum Lehrgangstag durften wir 34 Teilnehmer begrüßen, die sich für diese Thematik interessierten, dabei war es eine gemischte Gruppe aus Kampfsportler und unerfahrenen Besuchern. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Gruppe in Pärchen getrennt, dabei waren die ersten Übungen einige Grundlagen zum stabilen Stand und Gleichgewicht in Stresssituationen, welche durch Geschwindigkeit und Intensität verstärkt wurde.
Nach den ersten Erfahrungen mit dem Partner ging Ken auf die Biomechanik des Körpers und die daraus folgenden Bewegungsmöglichkeiten zum ausweichen ein. Nach der Erklärung ließ er das Muster immer weiter, entsprechend der Biomechanik, erweitern und wiederholen, um eine Sicherheit und eigenes Kontrollgefühl der Teilnehmer aufzubauen. Die letzte Erweiterung beinhaltete das Treten auf Polster, um die eigenen Kraftkapazitäten vollständig austesten zu können. Danach wurden die einzelnen Paare mit Schützern ausgestattet, um die bisher angewendeten Muster mit etwas mehr Realismus und Kraft zu wiederholen. Abgerundet wurde der Tag dann mit der Aufklärung und dem Verhalten in Situationen wie das Packen von Haaren, dem Wegtragen der eigenen Person und dem festhalten aus verschiedenen Richtungen.
Da das Interesse, sowie der allgemeine Eindruck der Teilnehmer ein sehr positiver war, arbeiten wir an Folgeterminen für die kommende Zeit. Zudem ist Ken als Freiberuflicher Dozent und Chief Instructor seiner Gruppe, bestehend aus 5 weiteren Mitgliedern in Deutschland, für eigene Anfragen und Lehrgänge verfügbar.