Zum Inhalt springen

Selbstverteidigung im neuen Jahr

Auch dieses Jahr konnten wir zum 01. Februar wieder einen Selbstverteidigungslehrgang mit  Dr. Ken Oesterreich als Chief Instructor der Todd Group Germany ausrichten. Mit über 40 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen übertroffen und wir freuen uns über das breite Interesse.

Das Thema des Lehrgangs war die Selbstverteidigung am Arbeitsplatz und die Verteidigung bei beengtem Raum. Im Gegensatz zum vorherigen Jahr, hatte der Großteil der Besucher keine großen Erfahrungen mit Kampfsport.  Ken baute den Anfang des Tages mit lockeren Partnerübungen auf, um erstmal ein Gefühl für das eigene Körpergewicht, den Standpunkt und dem Partner zu bekommen. Gleichzeitig sollten diese Übungen auch die Hemmungen herabsetzen auf den Partner zuzugehen und ihn auch festzuhalten. Später wurden diese Übungen erweitert und aktiv mit einem Hebel oder einem Griff kombiniert um den Partner in seiner Bewegung einzuschränken. Mit einem ständigen Partnerwechsel und einem absichtlich beengtem Raum, erhielten die Teilnehmer ein möglichst abwechslungsreiches und forderndes Training.

Nachdem die Gruppe ein gutes Gefühl für die Abläufe entwickelte, die Ken anbot, wurden die Muster in kleinen Facetten variiert und mal mit einem Schlag, Tritt oder anderen Hebel kombiniert oder verändert. Nachdem jeder, jedem einmal kräftig im Gesicht herumgreifen durfte, wurde die Mittagspause anschließend zur reichen Erholung genutzt.

Der Nachmittag wurde dann mit einem direkten Kontakt Training ausgeschmückt. Die Teilnehmer erhielten Schienbeinschoner um zu versuchen möglichst realistische Tritte umzusetzen und den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dazu wurden diese ständig wiederholten Muster auch in neuen Ausgangsstellungen praktiziert, um wieder den Kern des Lehrgangs beizubehalten und realistischere Arbeitsumfelder zu schaffen.

Für freuen und bedanken uns für die reiche Besucherzahl und das Interesse und bleiben in Kontakt um für die Zukunft weitere Lehrgänge zu ermöglichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert