Zum Inhalt springen

3. Sächsischer Kyusho Tag

Für den 3. Sächsischen Kyusho Tag, am 16.08. konnten wir dieses Jahr Benjamin Gencoglu (8. Dan Kyusho Jitsu) und Marco Leib (6. Dan DKI) als Trainer Willkommen heißen. Mit Benjamin zum ersten Mal bei uns, begann er den Lehrgang mit einigen Übungen und Erklärungen, um sich erstmal einen Überblick über die Teilnehmer zu machen und zu inspizieren, welches Wissen bisher in der Gruppe vorhanden ist.

Von diesem Punkt an, führte er sein Training fort und erklärte den Grundaufbau der Schlagtechniken aus seiner Perspektive und Erfahrung heraus und versuchte einige gängige Hürden für Anfänger zu umgehen, beziehungsweise versuchte den Umgang und die Erklärung der Technik mit Anfängern zu erklären. Er spezifizierte seine Partnerübungen und ging dabei sehr detailliert auf den mechanischen Aufbau der Schlagtechnik ein, sowie die Krafteinwirkung in den Körper des Gegners und die Wirkungsrichtungen je nach Schlagwinkel. Zum Abschluss behandelte er das Thema Symmetriebrüche und wie die Körperachse auf verschiedene Schlageinwirkungen reagiert.

Marco baute sein Training hingegen mit Drill Bewegungen auf und ging fürs erste auf grundlegende Muster ein, um verschiedene Reaktionen des Körpers in verschiedenen Positionen zu provozieren. Er kombinierte die Drills später mit dem angerissenen Thema von Ben und ging ebenfalls auf die Wirkung der Symmetriebrüche auf den Körper ein und spielte dahingehend ein paar Szenarien durch. Nachdem möglichst viele Möglichkeiten dargelegt wurden, verbaute Marco die Abläufe in Szenarien zur Selbstverteidigung und verbaute auch einige Referenzen zum Shotokan Karate.

Auch wenn die Teilnehmerzahl für die dritte Veranstaltung in diesem Rahmen nicht so groß ausfiel wie die letzten Male, waren wir mit der harmonischen Gruppe und vor allen den Trainern und ihren Inhalten mehr als zufrieden. Daher hoffen wir euch auch vielleicht für einen kommenden Kyusho Tag willkommen heißen zu können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert